accessibility_new
  • Schriftgröße +
  • Schriftgröße -
  • Invertieren
  • Kontrast erhöhen
  • zurücksetzen
Sie suchen etwas bestimmtes?

BluePoint

Der BluePoint ist ein Freizeittreff. Er gehört zur Lebenshilfe Gelderland. 

Beim BluePoint gibt es Ausflüge und Freizeiten für Menschen mit und ohne Behinderung. 

Die Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen vom BluePoint sagen: Herzlich willkommen!

Die Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen vom BluePoint kennen sich aus und haben Spaß bei der Begleitung der Angebote. 

Es gibt viele verschiedene Angebote. 

Der BluePoint möchte:

  • Dass alle mitmachen können. 
  • Dass alle Spaß dabei haben!

 

Die Angebote sind barrierefrei. Das heißt zum Beispiel: Man kann auch mit einem 

Sie können auch Räume buchen. Der BluePoint hat große und kleine Räume für Veranstaltungen.

 Wenn Sie Interesse haben: 

  • Schauen Sie unter: Raumnutzung
  • Oder sprechen Sie uns an. 

 

Unser Freizeitprogramm und Ferienprogramm kann man sich anschauen:

Man kann sich ein Heft auch per Post schicken lassen. Dafür müssen Sie sich bei uns melden. 


Freizeitangebote

Die Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen sind nett. Sie wissen viel und kennen sich mit der Begleitung von Angeboten aus. Das ist dem BluePoint wichtig.

Es gibt ganz viele verschiedene Angebote.

Manche Angebote sind im BluePoint. Manche auch an anderen Orten zum Beispiel:

  • In einer Turnhalle
  • Im Schwimmbad
  • Auf der Kegelbahn

Oder anderen tollen Auflugs-Zielen.

 

Oft gibt es Abende, an denen wir kochen, backen oder basteln. Man kann sich anmelden und sich überraschen lassen.

An manchen Wochenenden gibt es ein leckeres Frühstück oder Kaffe und Kuchen. Dafür kann man sich anmelden und vorbeikommen.

Sie können:

  • Es sich gut gehen lassen
  • Neue Leute kennenlernen
  • mit anderen reden

Wir freuen uns auf alle, die teilnehmen!

mehr erfahren

Ferienfreizeiten

Wenn man eine Behinderung hat, kann man mit uns zusammen in den Urlaub fahren. Wir fahren an schöne Urlaubs-Ziele. Es fahren nette Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen mit. Sie kennen sich mit Ferien-Freizeiten aus. Es fahren auch andere mit, die Lust auf Urlaub haben.

Es gibt jedes Jahr verschiedene Urlaubs-Ziele. Manchmal bleiben wir in Deutschland. Manchmal sind wir auch in einem anderen Land. Wir fahren mit Erwachsenen und Kindern und Jugendlichen in den Urlaub.

Wir übernachten in Ferienhäusern oder in Hotels. Unser Urlaubs-Ziel erreichen wir mit dem Bus oder mit dem Flugzeug.

Wir haben eine Ferienbetreuung für Kinder und Jugendliche, die zur Schule gehen. Wir machen tolle Ausflüge und Angebote. Die Kinder und Jugendliche haben Spaß und sind in den Ferien nicht alleine. Wenn die Eltern zum Beispiel arbeiten müssen.

mehr erfahren

Raumnutzung

Wir haben große und kleine Räume im BluePoint. Man kann die Räume für Bildungs-Angebote und für Freizeit-Angebote nutzen. Zum Beispiel für:

  • Fortbildungen für die Arbeit
  • Themenabende
  • Private Feiern
  • Geburtstage

Es gibt Wände, die man bewegen kann. Man kann den Raum größer machen und kleiner machen.

Wir haben hier viele verschiedene Dinge, die man zum Beispiel für eine Fortbildung braucht:

  • Beamer = Ein Gerät, dass man mit dem Computer verbinden kann. Mit einem Kabel. Der Beamer zeigt dann den Bildschirm vom Computer an der Wand. So ist es größer und alle können etwas sehen.
  • Flip Chart = Daran hängt Papier. Darauf kann man mit Stiften etwas schreiben oder malen.
  • Whiteboard = Darauf kann man mit besonderen Stiften etwas schreiben oder malen. Und es danach wieder wegwischen.

Es gibt Getränke, Kekse und Obst.

Wenn man einen Raum mieten möchte, kann man uns Beschied sagen. Wir zeigen Ihnen dann unsere Räume.

mehr erfahren

Team und Mitarbeit

Der BluePoint hat eine Chefin. Die Chefin ist Monika Hoolmann.

Monika Hoolmann ist Kranken-Schwester für Kinder. Monika Hoolmann ist auch Berufs-Pädagogin. Eine Berufs-Pädagogin plant Kurse.

Pia Hübbecker plant und begleitet Angebote im BluePoint. Die Angebote sind z. Beispiel Koch- oder Freizeitangebote. Oder Ausflüge.

Im Moment dürfen im BluePoint keine Angebote stattfinden wegen Corona. Die Politik sagt alle Menschen sollen zu Hause bleiben. Wenn alle darauf achten, bleiben mehr Menschen gesund.

Wenn Corona vorbei ist, werden noch mehr Menschen im BluePoint arbeiten und Angebote begleiten.

Im BluePoint arbeiten auch Übungsleiter und Übungsleiterinnen. Sie leiten und begleiten Angebote und Ferienreisen.

mehr erfahren
Copyright © 2022 Bildungs- und Wissensakademie BiWak