accessibility_new
  • Schriftgröße +
  • Schriftgröße -
  • Invertieren
  • Kontrast erhöhen
  • zurücksetzen
Sie suchen etwas bestimmtes?

Aktionen & Projekte

BiWak kommt von Bildungs- und Wissensakademie. 

Inklusion ist für BiWak wichtig. Inklusion heißt: Alle gehören dazu. Alle können mitmachen. 

Im Jahr 2019 und im Jahr 2020 bekommt BiWak von Aktion Mensch Geld. 

 

Wir sagen: 

  • Es ist wichtig, dass Menschen mit Einschränkungen und Menschen ohne Einschränkungen gemeinsam etwas machen. Das macht Spaß. Das freut alle. 
  • Unsere Gegend braucht noch mehr Inklusion. Da helfen wir mit. 

 

Wir helfen mit Kursen und mit anderen Ideen. 

Bei unseren Kursen lernen sich Menschen kennen. Unsere Kurse sorgen für Inklusion und für schöne Erlebnisse. 

Jedes Jahr gibt es zum Beispiel das Café Inklusion. 

Und es gibt auch die Gesundheits-Tage ProFit in Kevelaer. Da kann man erfahren, wie man gesund bleibt. 

Wir brauchen mehr Veranstaltungen. Dann gibt es noch mehr Inklusion. 

 

Wir helfen Ihnen, wenn Sie selbst eine Idee haben und eine Veranstaltung machen:

  • Wir helfen mit Informationen. 
  • Und wir kommen zu Ihrer Veranstaltung. 

Da helfen wir Ihnen auch. Zum Beispiel bei einem Markt der Möglichkeiten. Bei einem Markt der Möglichkeiten gibt es Stände. Wie bei einem richtigen Markt. Aber man bekommt bei einem Markt der Möglichkeiten kein Gemüse und auch kein Obst. Ein Markt der Möglichkeiten ist so etwas wie eine Gruppen-Arbeit. Man redet miteinander und man bekommt Informationen. Das macht Spaß. 

 

Wir haben auch schon mit Studenten und Studentinnen von der Hochschule Rhein-Waal gearbeitet. Dabei haben wir uns mit Gender und Diversity beschäftigt.

 

Gender ist ein Wort aus der englischen Sprache. Es bedeutet Geschlecht. Diversity ist auch Englisch. Diversity bedeutet Vielfalt. Es gibt ganz viele verschiedene Menschen. Es gibt Menschen, bei denen das Gefühl und das Geschlecht nicht zusammenpassen. 

Zum Beispiel: 

Eine Person ist als Frau geboren. Aber die Person fühlt sich wie ein Mann.  

 

Dazu können wir Kurse an Schulen machen. Egal, um was für eine Schule es sich handelt.

Wir freuen uns, wenn Sie sich bei uns melden: 

  • Sie können uns anrufen. 

Unsere Telefon-Nummer ist:  0 28 31 - 9 78 39 15 

  • Sie können uns auch eine E-Mail schreiben. 

Unsere E-Mail-Adresse ist: biwak@lebenshilfe-gelderland.de


Fallbesprechung + Coaching

mehr erfahren
Copyright © 2023 Bildungs- und Wissensakademie BiWak