ICF-CY – Eine systemübergreifende, gemeinsame Sprache zur Förderung und Unterstützung unserer Kinder
Mit der Einführung der ICF hat die WHO die Grundlage für eine internationale, gemeinsame Förder- und Forderplanerstellung gelegt. Die Erweiterung ICF-CY erfolgte aus der Notwendigkeit heraus einen Fokus auf die Besonderheiten von Entwicklungsprozessen in der frühen & späten Kindheit zu legen. (CY= Children/Youth)
Das ICF-CY in der Kindertageseinrichtung gestattet eine weltweit anerkannte und geforderte interdisziplinäre Sprache und ermöglicht eine Klassifizierung der Funktionsfähigkeit, Behinderung und Gesundheit des Kindes. Ergänzt wird das ICF-CY über das Bedarfsermittlungsinstrument BEI_NRW. Prozessbegleitend soll ein Förderplan entstehen, der die aktive Partizipation (Teilhabe) des Kindes in der Kindertageseinrichtung ermöglicht, Zielformulierungen konkret beschreibt und Entwicklungsschritte nachhaltig dokumentiert.
Der Gesetzgeber kommt dieser Forderung im SGB IX. bzw. im neuen BTHG (Bundesteilhabegesetz) nach und fordert die Umsetzung von den Landesverbänden (LWL/LVR) ein, indem sie die ICF-CY zur Ermittlung des Förderbedarfs und Teilhabe in Kindertageseinrichtungen etablieren.
In diesem Seminar laden wir Sie ein, die o.g. Instrumente in Theorie & Praxis kennen zu lernen und als Hilfsmittel im Kita-Alltag zu verstehen und einzusetzen.
Seminar - Inhalte:
- Struktur & Aufbau ICF-CY
- Die praktische Anwendung (über /eigene.html Fallbeispiele)
- Pädagogische Ziele und Förderbedarfe SMART formulieren
- ICF basierte Förder- und Teilhabepläne
- Dokumentation & Evaluierung im Kita-Alltag über Förderpläne
Zielgruppe: Mitarbeitende aus Einrichtungen der Kitas und Familienzentren.
Termine:
2024-IK-0005_1 / Dienstag, 16.04.2024 / 09:00-16:00 Uhr und
2024-IK-0005_2 / Dienstag, 04.06.2024 / 09:00-16:00 Uhr
Dozent*in: Frau Leska
Ort: Inklusiver Freizeittreff BluePoint, Bahnhofstraße 33, 47608 Geldern
Kosten: 380,00 € (extern)