Palliative Care ist ein Konzept zur Verbesserung der Lebensqualität von Menschen, die an einer lebensbedrohlichen oder nicht heilbaren Krankheit leiden. Immer häufiger sind Pflege- und Betreuungskräfte mit älteren- oder schwer erkrankten Menschen mit einer eingeschränkten Kommunikation und Wahrnehmung konfrontiert. Behinderungen gehen oft mit lebenslimitierenden Erkrankungen einher. Auch Kinder und Jugendliche sterben oft leider viel zu früh.
Ziel der Weiterbildung
Die Weiterbildung geht speziell auf die Bedürfnisse von Menschen ein, die durch ihre lebenslimitierende Erkrankung bis zum Lebensende professionell begleitet werden wollen. Sie lernen einen ganzheitlichen Ansatz der umfangreichen Sterbe- und Trauerbegleitung kennen, mit dem Sie die Versorgung und Begleitung schwerstkranker und sterbender Menschen verbessern. Die hospizliche Haltung stellt ebenfalls einen Schwerpunkt der Weiterbildung dar. Mit hilfreichen Kommunikationsmodellen unterstützen Sie Betroffene und Angehörige, sich mit den Themen Krankheit und Tod auseinanderzusetzen. Zudem erhalten Sie bewährte und praxisbezogene Kenntnisse und erprobte Methoden von erfahrenen Dozenten.
Zielgruppe
Palliative Care Grundkurs (Modul 1)
Alle Mitarbeitende aus Einrichtungen der:
- Behindertenhilfe
- Eingliederungshilfe
- Pflege
- Kinderkrankenpflege
Aufbau der Weiterbildung Modul 1: Palliative Care Grundkurs (40 UE) endet mit Zertifikat
Inhalte Modul 1:
- Basiswissen zum Palliative Care
- Palliative Haltung
- Palliative Netzwerke und ihre Bedeutung
- Familiensysteme
- Kommunikation und Selbstfürsorge
- Schmerz- und Symptomkontrolle
- Sterbeprozess
- Trauer und Trauerrituale bei Erwachsenen, Jugendlichen und Kindern
- Ethische Gesichtspunkte und Fallarbeit
Abschluss
Dieses Modul ist ebenso wie die komplette Weiterbildung (Modul 1 und Modul 2) von der Gesellschaft für Palliativmedizin (DGP) anerkannt und registriert. Beide schließen jeweils mit einem Zertifikat ab. Die Lerninhalte richten sich nach den 10 Kernkompetenzen der Europäischen Richtlinien für Palliative Care (EAPC). BiWak ist einer von nur 13 Veranstaltungsorten in Deutschland, an denen diese Weiterbildung für verschiedene Berufsgruppen offen angeboten wird.
Palliative Care ist nicht nur wichtig für Pflege- und Betreuungskräfte und Angehörige, sondern auch für Einrichtungen, die Ihre Klienten bis ans Lebensende kompetent begleiten möchten. Care
steht hier nicht nur für Pflege. Diese Weiterbildung versetzt Sie in die Lage, eine hospizliche Haltung einzunehmen und den Klienten die bestmögliche Lebensqualität zu bieten.
Seminar:
2023-Q-0001 (alle Termine Basis Modul)
(40 UE) jeweils 09:00-16:00 Uhr
02.-06.12.2024
Leitung: Ulrike Clahsen, Fachkrankenschwester Anästhesie/ Intensiv, Fachkraft Palliative-Care, Case-Manager, Pain Nurse, Zertifizierte Kursleitung Palliative Care (DGP)
Ort: Inklusiver Freizeittreff BluePoint / Bahnhofstraße 33 / 47608 Geldern
Kosten: 700,00 €